Für die Kleinsten

Spielgruppe

Auch für das kommende Jahr 2017/2018 werden wir wieder eine Spielgruppe anbieten! Nähere Infos bei Simone Althöfer

Ansprechpartnerin

Simone Althöfer
Leiterin Spielgruppe

0178 - 6256335
simone.althoefer@online.de

Die Spielgruppe Wiehl stellt sich vor!

Die Spielgruppe im ev. Gemeindezentrum in Wiehl ist entstanden, als noch nicht jedes dreijährige Kind einen Platz im Kindergarten bekommen konnte. Sie war vor allem für die Kinder gedacht, die bald in den ev. Kindergarten Samenkorn kommen würden aber noch nicht berücksichtigt werden konnten, weil sie noch zu jung waren.

Wir treffen uns drei Mal wöchentlich, jeweils montags, mittwochs und freitags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr im „Krabbelraum“ des ev. Gemeindezentrums. Die Kinder werden von einer Erzieherin und jeweils einem Elterteil betreut.

Der Tagesablauf ist dem Ablauf im Kindergarten Samenkorn ähnlich. Wir beginnen mit einer Freispielphase, in der es verschiedene Angebote (z.B. Turnen, Bauen, Basteln, Geschichten lesen) gibt. Nach dem Aufräumen wird gemeinsam gefrühstückt. Bei fast jedem Wetter nutzen wir den Innenhof zur Bewegung an der frischen Luft, wobei wir auch oft draußen gemeinsame Lieder singen und Spiele spielen. Besonders gerne fahren die Kinder Bobbycar.Die Spielgruppe beginnt jedes Jahr neu, nach den Sommerferien. Sie begleitet die Kinder 10 Monate, bis diese dann in den Kindergarten gehen. Als Vorbereitung für den Kindergarten hat sich diese Form der Arbeit mit Kindern, in den vergangenen Jahren, als sehr positiv herausgestellt. Die Kinder kennen den Ablauf schon, haben die erste Trennung von den Eltern schon geschafft und haben gelernt Freunde zu finden und in einer Gruppe zurechtzukommen.Ganz wichtig ist mir auch mit den Kindern über Gott zu sprechen, und ihnen verschiedene biblische Geschichten vorzulesen oder zu erzählen. Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung!   

Simone Althöfer




Krabbelgruppen

Krabbelgruppe Wiehl am Dienstag 

Wir sind die Dienstags-Krabbelgruppe. Zur Zeit „krabbeln“ 15 Kinder von 0 – 3 Jahren mit ihren Müttern und Vätern.  

Wir sind immer in der Zeit von 9.30 – 11.00 Uhr im Krabbelgruppenraum des Gemeindezentrums.

Bei immer wechselndem Programm und unterstützt von allen Müttern und Vätern gibt es - einen Begrüßungskreis - Fingerspiele, Kniereiter - Lieder, Geschichten - Spielen, Basteln und Klönen - Zum Abschluss eine große Abschiedsrunde.

Ansprechpartner:  Marco Wahl Tel.  0177-2741019


Krabbelgruppe am Donnerstag

Die Gruppe trifft sich immer donnerstags von 9.30 - 11.00 Uhr im Krabbelgruppenraum des Gemeindezentrums.

Es krabbeln Kinder von 0-2 Jahren.

Ansprechpartnerin: Stefanie Vorländer Tel. 0157-83441280


   

Krabbelgruppe Börnhausen Freitag

Immer von 10 - 11.30 Uhr treffens sich Kinder bis 3 Jahre zum Krabbeln, Spielen und Quatschen mit ihren Mamas und/oder Papas im Gemeindehaus Börnhausen.

Ansprechpartnerin: Jenny Latz Tel. 0170-9074435