Aktuelles

Aktuelles
26.02.2021
N. Hartwig

Aktuelles

Hier veröffentlichen wir wöchentlich die aktuellen Informationen für die Gemeinde 

Die Abkündigungen für den Sonntag Reminiszere

 Reminiszere 28.02.2021

Wochenspruch: "Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren".

Die neue Ausgabe des Lebenszeichens erscheint Ende März. Wir suchen noch Bezirkshelfer für folgende Bereiche:

  • Weiherplatz
  • Im Wiehler Feld
  • Wald- und Birkenstraße
  • Blumenfeldstraße
  • Siefen

Bitte melde Sie sich im Gemeindebüro, wenn Sie uns unterstützen möchten.

  • Weitere Vorgehensweise Präsenzgottesdienste:  Das Presbyterium bzw. der Corona-Ausschuss haben entschieden, bis zu den Ostertagen so lange keine Präsenzgottesdienste zu feiern, bis die Schulen ihren Regelbetrieb aufgenommen haben. Damit soll auch ein Zeichen der Solidarität gesetzt werden mit all denen, die von der Pandemie betroffen sind, indem sie sich zu Hause isolieren müssen und auf Gemeinschaft zum Wohle aller verzichten. Die Beschlüsse des Landes NRW zu den Schulöffnungen stellen hier einen geeigneten Maßstab für den Corona-Ausschuss dar.
  • Pfarrstellenausschreibung: Zur Bestzung der vakante Pfarrstelle des 1. und 3. Bezirks hat eine eigens dafür gegründete Arbeitsgruppe eine Stellenanzeige erstellt, die nun, nach Freigabe und Genehmigung durch den KSV, im Amtsblatt veröffentlicht wird (März-Ausgabe). Die Suche nach einer Bewerberin/einem Bewerber hat somit begonnen. Um die Anzahl der Gemeindeglieder auf die beiden verbliebenen Pfarrstellen aufzuteilen, sollen die Bezirksgrenzen überarbeitet werden. Zu diesem Thema wird es, sobald es die pandemischen Zustände zulassen, eine Gemeindeversammlung geben.
  • Das Angebot von Video-Gottesdiensten wird in unserer Gemeinde gut angenommen. Diesen Service möchten wir auch zukünftig all denen bieten, die aus diversen Gründen keinen Gottesdienst in der Kirche feiern können. Geplant ist, den 3. Sonntag des Monats regelmäßig zu übertragen. Bis wieder reguläre Gottesdienste gefeiert werden können, werden die Gottesdienste jeden Sonntag über unseren YouTube-Kanal gezeigt.
  • Die Renigungsarbeiten an der Orgel verzögern sich leider witterungsbedingt

 

Die Kollekte für den 28.02.2021 ist für das Blaue Kreuz bestimmt:

Kollekte.pdf

IBAN DE67 3845 2490 0000 0000 3248 89 (Kirchengemeinde Wiehl bei der Sparkasse GM)

Gottesdienst am 7.03.2021 (Video-Gottesdienst): 

Mit Prädikantin Ute Schell, Susanne Langer und Heike Wenigenrath

zum Weltgebetstag (siehe Startseite) oder direkt hier

Hier können Sie die Kanzelabkündigung für die Aktion "Brot für die Welt" in der Passionszeit nachlesen:

Brot.pdf