Rückblick Pfingstwanderung 2023

26. April 2023

Oh what a day!

Bei strahlendem Sonnenschein und idealem Wetter fand unsere diesjährige ökumenische Pfingstwanderung statt. 60 Aktive machten sich auf den Weg rund um Oberwiehl. Gestartet wurde am Jugendheim auf dem Pützberg, dann ging es mit 3 Stopps über die Höhen, um dann am Ausgangspunkt miteinander zu essen und einen geselligen Abschluss zu feiern.

Wir danken Prädikantin Claudia Braun und Presbyterin Anke Althöfer für die tolle Organisation, sowie allen Helfer:innen in der Küche und unterwegs. Es ist immer wieder eine tolle Erfahrung, zu erleben, wie vielfältig das christliche Leben in Wiehl gestaltet wird und wie harmonisch das Miteinander der unterschiedlichen Gemeinden funktioniert.

Auch im nächsten Jahr soll es an Pfingstmontag wieder eine Wanderung geben. Am besten notieren Sie sich jetzt schon das Datum: 20.5.2024

Pfarrerin Silke Molnár aus der Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein schreibt:

7 km ökumenische Gemeinschaft bei Kaiserwetter: CfW-Wanderung am Pfingstmontag

Ganz herzlichen Dank ans Vorbereitungsteam für diesen gelungenen Vormittag! Schöner hätte es nicht sein können. Am Pfingstmontag kamen über 60 Menschen am CVJM-Haus in Oberwiehl zusammen, um sich gemeinsam auf den Weg Richtung Dreisbach – Heikhausen –  Büttinghausen zu machen. Im Detail liebevoll begleitet von Claudia Braun und Anke Althöfer genoss die wandernde Gemeinschaft beste Verpflegung in jeder Hinsicht, erhielt einen Reisesegen sowie einen kleinen theologischen Impuls für den Weg, mit dem Auftrag, das ein oder andere Kleinod zu sammeln, ohne dabei etwa Pflanzen aus- oder Blüten abzureißen. An jeder Station gab es mundgerecht vorbereitete Stärkungen zu genießen: Gurken, Pfefferbeißer, Tomaten und Möhrensticks. In immer wieder neuen Konstellationen kamen die Wandernden miteinander ins Gespräch und bestaunten die herrliche Landschaft entlang des Weges. Den Höhepunkt der Wanderung bildete das Agape-Mahl im Wald, bei dem schmackhafte Laugenbrötchen und köstliche Weintrauben unter Gebet von Hand zu Hand gingen. „Alles was uns wächst, braucht das Licht. Das Licht vom Angesicht Gottes.“  Gestärkt mit Gottes gutem Geist ging es sodann Richtung Oberwiehl zurück mit einem letzten  Motivationshalt, bei dem noch einmal kräftig gesungen wurde und die anwesenden Kinder kleine Süßigkeiten verteilten. Reinhard Schittko begleitete den Gesang der Gruppe mit seiner Mundharmonika. Im CVJM-Haus warteten Ute Schell und Nina Soest mit köstlichen Suppen sowie Kaffee und Kuchen auf das wandernde Volk. Vor dem gemeinsamen Mittagessen wurden die kleinen Weg-Fundstücke schließlich zu einem Pfingstkreuz in Sand zusammengesteckt und gebetet. Dankbar und mit ordentlich Sommerfrische im Gesicht ging die fröhliche Gemeinschaft wieder auseinander. So Gott will und wir leben: Bis wir uns Pfingsten 24 wiedersehen.