Besuchsdienste

Menschen zu besuchen gehört zu den wichtigen Aufgaben in der Gemeinde. Wir wollen nicht nur warten, bis sie zu uns kommen, sondern uns selbst auf den Weg machen.

Beschenkte auf beiden Seiten

Im Vordergrund stehen dabei Alte und Kranke, die oft selbst nicht mehr kommen können. Sie werden anlässlich ihres Geburtstages oder anderer Gelegenheiten aufgesucht. In der Regel sind solche Besuche hochwillkommen. Oft ergeben sich gute, manchmal tiefgehende Gespräche. Das tut dem Besuchten gut, aber auch die Besucherin und der Besucher werden dadurch beschenkt.

Gemeinde- und Krankenhaus-Besuchsdienst

Gemeindebesuchsdienst

Alle drei Monate trifft sich unser engagierter Besuchsdienstkreis im Gemeindehaus. Zusammen lassen wir uns für diesen Dienst ermutigen, indem wir auf die Botschaft der Bibel hören und uns austauschen. Die Besuche der nächsten Monate werden aufgeteilt. Niemand muss sich dabei allein auf verlorenem Posten fühlen.

Die Anzahl derer, die wir gern aufsuchen möchten, übersteigt allerdings bei weitem unsere Kapazitäten. Die Anzahl Hochbetagter ist heute auch um einiges höher als noch vor Jahrzehnten.

Daher haben wir neben den Einzelbesuchen auch wieder die Tradition eines gemeinsamen Treffens aufleben lassen: Alle Jubilare ab dem 80. Geburtstag erhalten einen schriftlichen Gruß, verbunden mit einer persönlichen Einladung zu einem regelmäßig stattfindenden Geburtstagskaffee in unserer Gemeinde. Auch diese Feiern werden vom Besuchsdienstkreis organisiert.

Uns ist bewusst, dass auch eine solche Zusammenkunft nicht das persönliche, manchmal seelsorgerliche Gespräch vor Ort ersetzen kann. Nach wie vor können Sie daher Pfarrerin Judith Krüger oder Pfarrer Michael Striss gern mitteilen, wenn Sie besucht werden möchten; oder wenn Sie von jemandem wissen, dem es gut täte. Im Vordergrund stehen dabei Alte und Kranke, die oft selbst nicht mehr kommen können.

Haben Sie Interesse, uns im Besuchsdienst zu unterstützen? Oder überhaupt Fragen zu diesem Thema? Gern können Sie sich damit an Pfarrer Michael Striss wenden, der den Besuchsdienstkreis leitet: Telefon: 02262-9999001.

Krankenhaus-Besuchsdienst

Dazu gehören einige Mitarbeiterinnen, die regelmäßig in den Krankenhäusern Waldbröl und Gummersbach unterwegs sind. Sie besuchen Kranke aus unserer Kirchengemeinde und überbringen Kartengrüße. Auch sie haben einen eigenen Kreis, in dem sie sich austauschen und gegenseitig ermutigen.

Wenn dieser Dienst bei Ihnen Interesse findet, können Sie sich gern an Elke Schmidt wenden: Telefon: 02262-91555.

Sie haben Fragen zu diesem Thema?

Ich bin der richtige Ansprechpartner für Sie und stehe Ihnen gerne für dieses Thema zur Verfügung

Michael Striss

Pfarrer 1. Bezirk (Zentrum und umliegende Dörfer)

michael.striss@ekir.de 02262 - 999 90 01