Ora et labora: Gebet und Arbeit zusammendenken

Wir leben in einer Zeit rasanter Umbrüche, die uns auch als Kirchengemeinde betreffen. Wie reagieren wir darauf und welche Möglichkeiten haben wir, diesen Wandeln noch mitzugestalten?

Wo sich so vieles in so hoher Geschwindigkeit verändert, braucht es eine Verankerung, um diesen Stürmen standzuhalten. Es geht darum, sich immer wieder neu zu zentrieren, um besonnen handeln zu können. Als Christinnen und Chrsiten haben wir die Möglichkeit, uns täglich neu in unserer Beziehung zu Gott zu verorten, uns für alle Aufgaben und Herausforerungen des Alltags stärken zu lassen und nach Gottes Willen zu fragen. Dabei geht es nicht in erster Linie um Moral, sondern um die Frage: Ist die Entscheidung, die ich zu treffen habe, lebensfördernd oder lebensbehindernd? Darüber hinaus gibt es genügend Stoff, um für aktuelle Anliegen unserer Welt zu beten.

Als Einzelne wie auch als Gemeinde haben wir die Stärkung unsere Glaubenshoffnung gegen alle Entmutigung immer wieder nötig. Deshalb möchten wir künftig dem Gebet wieder neue Impulse geben.

Dazu gehört Folgendes:

Gebet vor dem Gottesdienst

• 20 min. vor dem Gottesdienst ist jede/r herzlich eingeladen, für diese Veranstaltung und die Beteiligten zu beten (in Wiehl: im Turm / in Oberwiehl: im hinteren Gruppenraum).

Gebetsbriefkästen

• Diese gibt es in der Kirche sowie im Paul-Schneider-Haus (jeweils in Eingangsnähe). Sie werden künftig wieder regelmäßig geleert werden. Gebetsanliegen können anonym oder mit Absender eingeworfen werden und werden (vertraulich behandelt) vom Gebetsteam vor Gott gebracht.

Persönliche Gebetsanliegen

• Wir ermutigen ausdrücklich, sich bei Bedarf mit aktuellen Sorgen und Nöten den Pfarrern und Prädikantinnen oder anderen anvertrauen, um dafür zu beten (z.B. im Anschluss an den Gottesdienst).

Gebet in Gemeindegruppen

• Überlegen Sie, wo in bestehenden Kreisen bewusst Zeit zum Gebet eingeplant werden kann. Das kann einfach und schlicht sein, aber mit der Hoffnung, dass Gott handelt und uns bei allen Themen hilft, die uns bewegen.

Kleine Gebetspartnerschaften

• Wer einen Gebetspartner/ -partnerin sucht, kann jemanden dazu anfragen oder sich an unsere Pfarrer wenden, der zu vermitteln versucht.

Monatliches Gebetstreffen

• Bitte kommen Sie gern ab November 2023 jeweils am Montag im Monat von 19-20 Uhr zum „Gebet für die Welt“ in den Andachtsraum des Wiehler Gemeindehauses.

Gebetsfrühstück

• Am Samstag, den 27. Januar 2024 planen wir erneut ein Gebetsfrühstück mit biblischem Impuls, Austausch und Gebet von 9 – 12 Uhr im Gemeindehaus Wiehl.

Dies ist eine herzliche Einladung an alle Interessierten, die Angebote zu nutzen, die Sie ansprechen.