Unser Förderverein

Informieren Sie sich hier über unseren Förderverein, welche Bereiche wir abdecken und was wir anbieten.

Allgemeines

Die Tatsache, dass die finanziellen Möglichkeiten infolge zu erwartender rückläufiger Kirchensteuereinnahmen – bedingt durch den demografischen und gesellschaftlichen Wandel – die umfangreiche Gemeindearbeit immer mehr einschränken, hat dazu geführt, dass verantwortungsbewusste Gemeindemitglieder im Jahr 2005 den „Förderverein der Ev. Kirchengemeinde Wiehl“ gegründet haben.

Der Verein unterstützt die Ev. Kirchengemeinde Wiehl sowohl ideell als auch finanziell. Er trägt dazu bei, dass auch weiterhin ein aktives, lebendiges und vielfältiges Gemeindeleben möglich ist.

Der Verein leistet diese Unterstützung durch Bereitstellung von Finanzmitteln, die von den Vereinsmitgliedern und Spendern aufgebracht werden. Unterstützt werden z.B. folgende gemeindliche Angebote:

• Jugendarbeit
  • Kirchenmusik
  • Gottesdienste
  • Diakonie
  • Seniorenarbeit
  • Seelsorge

Die Arbeit des Fördervereins erfolgt auf ehrenamtlicher Basis. Die Einnahmen des Fördervereins gehen damit fast vollständig in die unterstützten Projekte.

Es muss davon ausgegangen werden , dass die Einnahmen der Kirchengemeinde in den nächsten Jahren weiter zurückgehen, die Aufgaben und Ausgaben zur Aufrechterhaltung des lebendigen Gemeindelebens dagegen aber nicht geringer werden. Darum wird es immer wichtiger werden, dass Gemeindemitglieder sowie Firmen und Institutionen die Arbeit der Ev. Kirchengemeinde unterstützen.

Der Vorstand des Fördervereins freut sich daher über jede neue Mitgliedschaft bzw. Spende. Die Mitgliedschaft steht allen Interessierten, unabhängig von der konfessionellen Zugehörigkeit, offen. Jeder kann nach seinen finanziellen Möglichkeiten einen Jahresbeitrag einzahlen bzw. einmalig oder regelmäßig spenden.

Für Fragen oder weitere Informationen stehen die Mitglieder des Vorstandes gerne zur Verfügung.

Förderverein der Ev. Kirchengemeinde Wiehl e.V.
51674 Wiehl

Konto-Nr. des Fördervereins:
IBAN DE98 38462135 00 14199012

Zum geschäftsführenden Vorstand gehören:

Reinhard Schmidt
(1. Vorsitzender)

Ulrich Pflitsch
(2. Vorsitzender)

Karl-Friedrich Soest
(Kassenwart)

v.l.n.r. Karl-Friedrich Soest, Reinhard Schmidt, Christoph Bubenzer

Das haben wir bisher durch Ihre Hilfe erreicht:

In den 12 Jahren des Bestehens konnten Projekte in der Ev. Kirchengemeinde Wiehl mit rund 200.000 Euro unterstützt werden.

Darunter waren auch größere Projekte, wie zum Beispiel:

• Einrichtungen und Möbel für den Kindergarten
  • Sanierung der Kirche im Zentrum
  • Die Bestuhlung des Gemeindesaales
  • Die Anschaffung eines Gemeindebusses (er hat schon Hunderte von Einsätzen ermöglicht, rund 80.000km wurden zwischenzeitig damit zurückgelegt)

Aber auch viele kleinere Angelegenheiten wie z.B. diverse Chorprojekte zur Unterstützung der Kirchenmusik sowie Freizeiten in großer Anzahl.

Die ideelle Unterstützung erfolgte u.a. durch die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Kirche“. Großartige Vorträge und Konzerte wurden in der Kirche in Wiehl unter diesem Motto durchgeführt.

(Stand 06/2021)

Die aktuellen Ziele des Fördervereins

Der neue Vorstand wird in den nächsten Monaten versuchen, gemeinsame neue Projekte und Ideen zu entwickeln, die dann längerfristig umgesetzt werden sollen. Sicher wird ein Schwerpunkt die Unterstützung der Mitglieder der Kirchengemeinde sein. Das meint weniger Investitionen in Bausteine und Einrichtungen, sondern mehr in Menschen, die hilfsbedürftig sind, in der Jugendarbeit oder auch in soziale Einrichtungen für Jung und Alt!

Die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Kirche“ soll aktiviert und zu einer regelmäßigen Einrichtung im Gemeindeleben ausgebaut werden.

Das gelingt uns natürlich nur mit ihrer Unterstützung.

Wir freuen uns deshalb über Jeden, der unsere Arbeit durch Mitgliedschaft oder Spenden unterstützen möchte.

Den Flyer des Fördervereins können Sie hier bequem herunterladen:

Jetzt Mitglied im Förderverein werden und einen Antrag ausfüllen!