Unser Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung

Als Kirchengemeinde ist uns die Bewahrung der Schöpfung besonders wichtig. Hier stellen wir Projekte vor, die wir unmittelbar unterstützen und was wir uns für die Zukunft wünschen

Wiehl ist Faitrade-Stadt und wir sind ein Teil davon

Wir sind als Kirchengemeinde eine Säule der „Fairtrade-Town“ Wiehl bieten haben in unseren Gemeindehäusern nur noch fair gehandelten Kaffee + Tee + Zucker an. Zudem sind die Themen „Fairtrade, globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ Unterrichtsinhalte in unserer Konfirmandenarbeit.

Wir sammeln gebrauchte Handys für mehr Gerechtigkeit

Wir sammeln im Gemeindebüro gerne Ihr altes Handy und Sie unterstützen auf diesem Weg Menschenrechtsprojekte!

Helfen Sie auch mit und geben Sie ihr altes Handy ab, damit Rohstoffe recycelt werden können, der Erlös kommt Brot für die Welt und der VEM zuguten!

Für mehr Infos klicken Sie bitte hier:

Auszeichnung im Wiehler Stadtrat am 01.10.2019

Wiehl erhält Auszeichnungen als Fairtrade-Stadt

(4. Oktober 2019) Unter dem Motto „Wiehl fair-ändert sich“ begrüßte der Stadtrat am 1. Oktober 2019 Herrn Holz, der im Namen von TransFair e.V (Fairtrade Deutschland) die Stadt Wiehl im Rahmen der Ratssitung als Fairtrade-Stadt auszeichnete.

Mit den Worten „My fair ladies and gentlemen…“ überreichte er Herrn Bürgermeister Stücker das Zertifikat, mit dem sich die Stadt Wiehl nun in guter Gesellschaft z.B. der Städte London, Rom, Brüssel und San Francisco befinde, die bereits ebenfalls eine entsprechende Auszeichnung als Fairtrage-Town erhalten habe. Deutschlandweit tragen inzwischen über 600 Kommunen den Titel, weltweit sind es über 2000.

Vorraussetzun war dem eine Bewerbungsverfahren, welches auf Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen vom Rat beschlossen worden war. Mehrere Kriterien galt es hierbei erfüllen, darunter die Bildung einer Steuergruppe, die Mitwirkung lokaler Einzelgeschäfte. Cafés und Restaurants, und auch die Beteiligung der Zivilgesellschaft in Form von Schulen, Kirchengemeinden und / oder Vereinen, die sich bereit erklären, fair gehandelte Produkte anzubieten. Wie Herr Holz im Rahmen der Auszeichnung betonte, hat die Stadt Wiehl alle Kriterien mit Bravour erfüllt. Der Danke des Bürgermeisters galt dem großen Engagements der Steuergruppe mit ihrem Sprecher, Herrn Michael Adomaitis, der Unterstützung durch die beteiligten Mitarbeiter der Stadt Wiehl und nicht zuletzt den zum Teil anwesenden Vertretern der teilnehmenden Geschäfte, Schulen, Kirchen und Vereine.

Anlässlich der Feierlichkeit wartete Herr Jürgen Körber, Fraktionssprecher für Bündnis 90 / Die Grünen mit einer kleinen musikalischen Einlage auf, und es wurden Schnittchen und Schokolade gerichtet – natürlich fair gehandelt.

„Wir stehen am Anfang eines langen Weges“, betonte Herr Körber. Nach dem Erhalt der Auszeichnung geht es nun weiter darum, in den verschiedensten gesellschaftlichen Gruppierungen Unterstützer zu finden, zu informieren, und auch in Zukunft auf Märkten und Veranstaltungen präsent zu sein. Bereits in die Tat umgesetzt wurde der Druck eines Flyers auf Hinweis auf die teilnehmenden Geschäfte etc. sowie die Einrichtung eines E-Mail Postfaches (fairtrade@wiehl.de), unter der die Mitglieder der Steuergruppe für Anfragen, Hinweise und Ideen ansprechbar sind