Telefonseelsorge

Die Ev. TelefonSeelsorge Oberberg ist ein Angebot für Menschen unserer Region, die einsam sind, Sorgen haben, in Konflikten stecken, einen Rat suchen, oder einfach nur ein offenes Ohr. Sie sprechen, wir hören Ihnen zu. Denn wir wissen: Reden hilft, Zuhören hilft.

Unsere TelefonSeelsorge ist eine Einrichtung des
Ev. Kirchenkreises An der Agger. Sie wird finanziert durch unseren Träger und durch Spenden.
www.evangelisch-in-oberberg.de

Die Arbeit am Telefon wird von fünfzig Frauen und Männern ehrenamtlich geleistet.
 Die TelefonSeelsorgerinnen und -Seelsorger stehen unter 0800 1110 111 und 0800 1110 222 zur Verfügung und unterliegen der Schweigepflicht

www.telefonseelsorge-oberberg.de

Die TelefonSeelsorge Oberberg sucht dringend ehrenamtliche Helfer

„Sich Zeit nehmen und einfach nur zuhören, das ist in der heutigen Zeit ein sehr wertvoller Dienst, den nur die wenigsten können“, sagt Christa Dresbach-Schnieder, Pastorin und Leiterin der Ev. TelefonSeelsorge Oberberg.

Für diesen Dienst sucht die TelefonSeelsorge neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Zwanzig bis dreißigmal am Tag ruft ein Mensch bei uns an, der einsam, verzweifelt ist oder einfach mal eine neutrale Person braucht, mit der er sprechen kann, um wieder klarer zu sehen“, so berichtet Christa Dresbach-Schnieder. „Unsere große Chance ist die Anonymität. Bei uns braucht man seinen Namen nicht zu nennen, sein Gesicht nicht zu zeigen – man bleibt völlig anonym. Weiter ist für viele Anrufende wichtig, dass wir keine Anmeldelisten haben, keine Wartezeiten, keine „Öffnungs-zeiten“, die man verpassen kann. Wir sind rund um die Uhr zu erreichen, auch an Wochenenden und Feiertagen.“

Bevor der Dienst am Telefon beginnt, werden die Mitarbeitenden in einer speziellen Schulung auf ihren Dienst vorbereitet.

„Wir bieten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gründliche Ausbildung über sieben Monate an. Theorie, Methodik und Praxis werden dabei interessant vermittelt. Diese Schulung baut auf der eigenen Lebenserfahrung auf und hilft nicht nur andere besser zu verstehen, sondern auch sich selbst“, so die Leiterin der TelefonSeelsorge. Viele Ehrenamtliche berichten davon, dass sie im persönlichen Leben sehr von dieser Ausbildung profitieren.

Nach der Ausbildung treffen sich alle, die ehrenamtlich Dienst am Telefon tun, zur regelmäßigen Praxisreflexion in kleinen Gruppen. Zudem besteht die Möglichkeit der Weiterqualifikation durch Fortbildungsangebote.

Gesucht werden für die neue Ausbildungsgruppe Frauen und Männer, die gut zuhören können, sensibel und belastbar sind und Spaß am Lernen in der Gruppe haben.

Wer interessiert und offen für Neues ist und ein wenig Zeit für andere hat, kann sich ab sofort im Büro der TelefonSeelsorge Oberberg melden. Weiteres Informationsmaterial wird bei Interesse zugesandt.

www.telefonseelsorge-oberberg.de