Unsere Gottesdienste

Erfahren Sie hier alles um unsere Gottesdienste. Regeln, Termine und Abläufe.

Momentan findet der Gottesdienst um 10 Uhr im Paul-Schneider-Haus statt

Dies ist aufgrund der Baustellensituation eine Ausnahme.

In der Regel feiern wir:

Am 1. Sonntagdie Taufe in der Kirche
Am 2. Sonntag

Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus in Oberwiehl

(ggf. mit Taufe)

Am 3. Sonntag

einen Gottesdienst mit Live-Streaming

Außerdem: Gottesdienst im Seniorenzentrum (11 Uhr)

Am 4. Sonntag

Abendmahl

An einem 5. Sonntag im Monat feiern wir immer um 19 Uhr miteinander in der Kirche Abendgottesdienst. Am Morgen findet daher kein Gottesdienst statt.

Achtung: bis Karfreitag 2024 gilt zunächst die Ausnahmeregelung: Gottesdienste finden in der Regel im Paul-Schneider-Haus statt. Ab Januar 2024 findet der 2. Gottesdienst eines Monats im Gemeindezentrum Wiehl statt.

Bitte informieren Sie sich auf der Startseite über die aktuellen Zeiten und Orte.

Weiterhin können die  Gottesdienste über unseren YouTube-Kanal verfolgt werden: an jedem 3. Sonntag im Monat und zu besonderen Anlässen wollen wir das Angebot der Übertragung beibehalten. Besuchen Sie dazu auch unser Gottesdienst-Archiv

Abendmahl Gottesdienste

Am Ende des Monats finden in der Regel Abendmahlgottesdienste statt. Dieser Gottesdienst ist zumeist sehr schlicht und ruhig gestaltet, die Predigt steht im Mittelpunkt. Ein Gottesdienst für Menschen, die sich bei einer ganz traditionellen Gestaltung wohl fühlen.

Kindergarten Gottesdienst

Der Ev. Kindergarten Samenkorn gestaltet 4 – 5x jährlich einen Gottesdienst, in dem die Kinder an der Gestaltung beteiligt sind.
Dieser findet in der Regel an einem Freitag um 10.45 – ca. 11.30 Uhr statt. Eltern, Großeltern, Geschwister und Interessierte aus der Gemeinde sind hierzu herzlich eingeladen. Darüber hinaus wirkt der Kindergarten bei der Gestaltung eines Familiengottesdienstes mit und in der Adventzeit findet ein Gottesdienst für unsere Familien statt.

Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus

Üblicherweise am 2. Sonntag eines Monats findet um 10.00 Uhr im Paul-Schneider-Haus in Wiehl-Oberwiehl ein Gottesdienst statt. Jeder Gottesdienst ist anders – lebendig und vielfältig. Fast immer wirkt eine Gemeindegruppe oder ein Chor oder ein Jugendkreis oder ein Gast von außerhalb mit – so kommt die große Vielfalt unserer Gemeinde zum Ausdruck.

In großer Runde – oftmals mit 200 bis 300 Besuchern, manchmal sogar noch mehr – treffen sich jung und alt, Kleinkind und Uroma, Enkel und Opa, Eltern und Jugendliche um einen abwechslungsreichen Gottesdienst zu erleben. Nach einem gemeinsamen Beginn – oftmals mit neueren Liedern, mit einem Anspiel oder einem Liedvortrag – gibt es dann parallel zur Predigt das Angebot des Eltern-Kind-Raumes.

Dort können Babys gestillt werden und Krabbelkinder spielen während die betreuenden Eltern die Predigt dabei per Lautsprecher verfolgen. Kinder zwischen 4 und 12 Jahren werden zur gleichen Zeit von Mitarbeiterinnen des Kindergottesdienstes im Untergeschoss betreut, so dass sich Jugendliche und Erwachsene im Gottesdienstraum auf die Verkündigung konzentrieren können. Gegen Ende kommen dann alle wieder zusammen.

Nach dem Gottesdienst gibt es viele Gespräche beim Kirchencafé.