Spontane Nachbarschaftshilfe

1. August 2022

Im AWO-Kindergarten Eleonore-Astfalk, der sich in unmittelbarer Nähe zu unserem Paul-Schneider-Haus befindet, wurde Schimmelbefall festgestellt. Der Regelbetrieb der Kita ist in Gefahr, das neue Kindergartenjahr kann nicht wie geplant starten. Nun konnte eine Lösung gefunden werden, die wir als unmittelbare Nachbarn ermöglicht haben.

Hier eine Pressemitteilung der Stadt Wiehl vom 01.08.2022

Medieninformation                                                                                   01.08.2022

Awo-Familienzentrum Oberwiehl: Ausweichlösung kurzfristig realisiert

Im Awo-Familienzentrum Eleonore Astfalck in Wiehl-Oberwiehl liegt laut eines Fachgutachtens eine Belastung der Raumluft mit Schimmelpilzsporen vor. Dennoch könnte nach Auskunft des Gutachtens die dortige Kindertagesstätte bis zu einer Sanierung weiter betrieben werden – unter der Voraussetzung häufigen Lüftens und des Betriebs von Luftfiltergeräten. Die Stadt Wiehl hat sich in Abstimmung mit der Arbeiterwohlfahrt dennoch zu einem anderen Weg entschlossen: Innerhalb der nächsten Wochen soll eine Übergangslösung an anderem Standort geschaffen werden. Gleichzeitig ist vorgesehen, die Sanierung der Kita-Räume umgehend in Angriff zu nehmen, sodass die Zwischenlösung nur etwa ein halbes Jahr in Anspruch genommen werden muss.

„Wir möchten hier schnell handeln, daher wird die Kita so bald wie möglich als Übergangslösung an einen anderen Standort verlagert“, sagt Bürgermeister Ulrich Stücker. „Die Sorgen der Eltern nehmen wir sehr ernst und tragen dem Rechnung“, unterstreicht er. Entsprechend hat die Stadt Wiehl in den vergangenen Tagen intensiv nach einem alternativen Standort gesucht, der schnell zur Verfügung steht. Das Ergebnis: Die Awo-Kita wird mit Start des Kita-Jahres am 9. August zunächst für eine Übergangszeit von wenigen Wochen im Oberwiehler Paul-Schneider-Haus weiter betrieben, Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde Wiehl. Die Räume und die Umlage werden derzeit zu dem Zweck hergerichtet Das Presbyterium hat diesen Plänen dankenswerterweise umgehend zugestimmt.

Diese Lösung gilt so lange, bis ein Ausweichgebäude aus Containerelementen mit größerem Raumangebot errichtet worden ist – wo die meisten Kinder während der etwa sechsmonatigen Sanierungsphase ihr Domizil bekommen. Positiv für Eltern und Kinder mit Blick auf kurze Wege: Der Standort des Ausweichgebäudes wird auf dem Grundstück des Paul-Schneider-Hauses sein. Die Containerlösung bietet Platz für zwei Kita-Gruppen, zur Betreuung der dritten Gruppe steht weiter das Paul-Schneider-Haus zur Verfügung. Bis Mitte/Ende September 2022 soll das Ausweichgebäude in Betrieb gehen. Die notwendigen Vorarbeiten laufen bereits.

Parallel startet die Sanierung der regulären Kita, die so schnell wie möglich abgeschlossen sein soll. Die Eltern sind in zwei Briefen über den Sachverhalt informiert worden. Zudem lädt die Stadt im August zu einem Elternabend ein, um Väter und Mütter aus erster Hand zu informieren. Bürgermeister Ulrich Stücker richtet den Blick nach vorn: „Jetzt kommt es vor allem darauf an, eine schnelle und gute Interimslösung zu verwirklichen, die dem Personal und den Eltern gesundheitliche Sorgen im Hinblick auf eine Pilzbelastung nimmt und eine unbedenkliche Umgebung bereitstellt“ – so lange, bis die angestammten Räume in Oberwiehl sorgfältig saniert wieder zur Verfügung stehen.