31.10. Musikalischer Reformationsabend

31. Oktober 2022

Ev. Kirche Wiehl

„Hier stehe ich – ich könnt auch anders“
Ein musikalischer Reformationsabend mit Klaus-André Eickhoff.
Die Ökumene in Wiehl lädt zu einem musikalischen Reformationsabend am Montag, 31.10.2022, 19.30 bis 21.45 Uhr in die evangelische Kirche Wiehl, Hauptstraße 26, 51674 Wiehl ein.
Liedermacher, Musiker und Poet Klaus-André Eickhoff stellt Luthers Leben in Liedern und Texten humorvoll, unterhaltsam und tiefsinnig dar. Martin Luthers berühmtes Zitat von 1521 auf dem Reichstag zu Worms „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ übersetzt Eickhoff frei und macht es zum Motto des Abends: „Hier stehe ich, ich könnt auch anders.“
Da hat er sich ganz schön verzockt, der gute Luther, findet Eickhoff, als er der Heiligen Anna schwor, ins Kloster zu gehen. Statistisch gesehen hätte ein Blitzschlag ihn zwar nicht umgebracht, aber versprochen ist versprochen. Aus dem vielversprechenden Jurastudenten wurde ein schüchterner Mönch und später – ungewollt – ein großer Reformator.
Hallten damals tatsächlich Hammerschläge durch Wittenberg oder ist das Legende? Und worum genau ging es ihm in seinen berühmten Thesen? Wovon konnte ein Mensch so überzeugt sein, dass er vor der geballten Macht der Kurie standhaft blieb und einfach nicht anders konnte: „Ich widerrufe nicht!“ Klaus-André Eickhoff fragt: „Hätten Sie’s gekonnt? Könnten wir heute auch anders, wenn’s drauf ankommt?“
Veranstalter sind zum dritten Mal das Katholische Bildungswerk Oberberg und die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft „Christen für Wiehl“. Judith Krüger, Ev. Kirchengemeinde Wiehl, freut sich, dass die ökumenische Veranstaltung in der Wiehler Kirche stattfindet. Diakonin Renate Baumann und Pfarrerin Silke Molnár, Ev. Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein, sind ebenso mitengagiert. Renate Baumann: „Wir freuen uns sehr, bereits zum dritten Mal eine gemeinsame Veranstaltung zum Reformationstag anbieten zu können. Gerade diesen Gedenktag, dessen Hintergrund zu einer Teilung der Kirche geführt hat, in ökumenischer Gemeinschaft begehen zu können, ist für uns eine besondere Freude.“
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht. Weniger anzeigen