Wir sind Fairtrade-Town

Als kirchliche Organisation sind wir eine „Säule“ der Fairtrade-Town

Was ist fairer Handel?

Egal auf welchem Kontinent oder in welchem Land: Menschen wollen mit ihrer Arbeit mindestens so viel verdienen, dass sie davon leben können.

Wenn ein Bauer trotz harter körperlicher Arbeit seine Familie nicht ernähren kann, dann liegt das zum Teil auch an ungerechten Welthandelsstrukturen. Im Fairen Handel sind die Strukturen anders: Die Produkte werden zu fairen Bedingungen hergestellt und importiert. Im Mittelpunkt stehen die Produzentinnen und Produzenten, denn: Der Faire Handel ist mehr als Import und Vertrieb von Produkten. Er gibt den Menschen hinter den Produkten ein Gesicht. Ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern, ist das Ziel des Fairen Handels.

„Fairer Handel heißt für uns, dass wir Arbeit und Verdienstmöglichkeiten haben, so dass wir unsere Kinder zur Schule schicken können. Von unserem Verdienst haben wir in der Gruppe ein gemeinsames Konto angelegt, und wir alle entscheiden, wer davon einen Kredit bekommen kann. Wir wollen kein Mitleid, sondern Arbeit, die wir in Würde verrichten können. Wir haben nun auch eigene Arbeitsräume, wo die Arbeitsbedingungen gut sind.“
(Sunita, Schatzmeisterin der Gruppe Taja16, TARA Projects, Indien.)
Aus: Die Wirkungen des Fairen Handels

Beim Fairen Handel geht es nicht nur um den Warenhandel, sondern es geht auch darum, auf politischer Ebene für mehr Gerechtigkeit einzutreten. Zwar ist der Faire Handel nicht die Lösung für alle Probleme dieser Welt, aber er bietet benachteiligten Produzenten eine Möglichkeit, ihre Produkte unter fairen Bedingungen zu vermarkten.

In vielen Bereichen hat der Faire Handel Pionierarbeit geleistet und in der Bevölkerung ein Bewusstsein für kritischen Konsum geschaffen. Seit es vielen Menschen nicht mehr egal ist, wie ein Produkt entsteht, achten zunehmend mehr Firmen auf die Einhaltung von Sozialstandards.

Auch wir unterstützen den fairen Handel

Seit dem 1. Oktober 2019 ist Wiehl offiziell Fairtrade-Stadt.

Vorausgegangen war dem ein Bewerbungsverfahren, welches auf Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen vom Rat beschlossen worden war. Mehrere Kriterien galt es hierbei zu erfüllen, darunter die Bildung einer Steuerungsgruppe, die Mitwirkung lokaler Einzelhandelsgeschäfte, Cafés und Restaurants, und auch die Beteiligung der Zivilgesellschaft in Form von Schulen, Kirchengemeinden und/oder Vereinen, die sich bereit erklären, fair gehandelte Produkte anzubieten. Wie Herr Holz im Rahmen der Auszeichnung betonte, hat die Stadt Wiehl alle Kriterien mit Bravour erfüllt. Der Dank des Bürgermeisters galt dem großen Engagement der Steuerungsgruppe mit ihrem Sprecher, Herrn Michael Adomaitis, der Unterstützung durch die beteiligten Mitarbeiter der Stadt Wiehl und nicht zuletzt den zum Teil anwesenden Vertretern der teilnehmenden Geschäfte, Schulen, Kirchen und Vereine.

(weitere Infos siehe hier: Fairtrade-Stadt-Wiehl

Was leistet die Ev. Kirchengemeinde Wiehl ganz konkret?

Als Fairtrade-Partner haben wir uns verpflichtet, in unseren Häusern, dem Kindergarten und auf Festen nur Kaffee, Tee und Zucker aus fairem Handel zu verwenden.

Zudem gehört zum Konfirmandenunterricht auch immer eine Lerneinheit zu fairen Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Welt. Hier versuchen wir unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden einen Einblick in die Bedingungen der